Worauf muss man achten, wenn man Autoteile online kauft?

Die Reparatur eines älteren Gebrauchtwagens will gut überlegt sein. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wo man am besten geeignete Ersatzteile bekommen kann. Denn diese müssen nicht nur die richtig passenden sein, sondern auch möglichst dem Wert des gesamten Fahrzeugs entsprechen.  Neue, möglichst originale Autoteile in ein Fahrzeug einzubauen, dessen Karosserie schon einigen Rost aufweist und welches nur noch solange gefahren werden soll bis „dass der TÜV uns scheidet“,  ist nicht sinnvoll. Andererseits ist man mit originalen Teilen auf der sicheren Seite, denn der Kauf gebrauchter Autoteile ist Vertrauenssache.

Man sollte sich daher als Besitzer eines Gebrauchtwagens gut informieren, wo man im Fall des Falles günstige und gute Autoteile erwerben kann. Einerseits spielt der Preis eine wichtige Rolle, andererseits aber auch die Zuverlässigkeit der Kompatibilität. Daher ist beispielsweise der Kauf im Online-Handel nicht immer die beste Lösung und die Autoverwertung Mannheim eine sinnvolle Alternative. Die Möglichkeiten eines Internetkaufs sind allerdings vielfältig und auch hier macht es Sinn, die verschiedenen Quellen zu gegebener Zeit kennengelernt zu haben.

 

Was nicht passt, wird passend gemacht?

Es ist nicht ganz grundlos, dass es durchaus Werkstätten in Mannheim gibt, die den Einbau von Ersatzteilen ablehnen, die im Internet bestellt wurden. Dies ist nicht etwa im Profitstreben der Werkstatt begründet, wie man vermuten könnte, sondern vielmehr darin, dass eine Werkstatt ja mit der Reparatur auch die Verantwortung für Haltbarkeit und Qualität übernimmt. Und dies ist eben nicht ganz leicht, wenn nicht ganz sichergestellt ist, dass der Onlinehändler vertrauenswürdig ist. Daher wird eine Werkstatt es lieber sehen, wenn ein Kunde sich die benötigten Autoteile direkt vor Ort in Mannheim besorgt. So sieht der Fachmann gleich, was er da vor sich hat, und kann umgehend reklamieren oder mit dem Einbau beginnen. Denn der Onlinehändler kann eben die Autoteile lediglich nach Angaben vager Daten schicken, und nur allzu oft ist es dann doch nicht das richtige Teil. Dies ist ärgerlich, denn der Laie mag in Unkenntnis die Angaben unvollständig durchgegeben haben und hat dadurch keinen Garantieanspruch oder muss zumindest das Teil auf eigene Kosten zum Tausch zurückschicken. Wertvolle Zeit ist überdies verloren gegangen.

 

Auf  Qualität zu achten hat oberste Priorität

Dabei ist es beim Kauf gebrauchter Autoteile das Wichtigste, dass die Qualität stimmt. Natürlich soll das Fahrzeug schnell wieder „up to date“ sein, und viel investieren möchte man meistens auch nicht mehr. Dennoch sollte ein gewisser Standard eingehalten werden. Eine Autoselbsthilfe-Werkstatt ist in diesem Fall empfehlenswert. Hier wird die Nutzung einer Hebebühne im 15 Minuten Takt berechnet. Daher ist es möglich, nur einmal kurz ein Detail günstig zu überprüfen. Andererseits sind auch kompetente Fachleute vor Ort, dass auch die Autoselbsthilfe-Werkstatt die Reparatur teilweise oder auch vollständig übernimmt, ganz nach den Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten des Kunden.